Rezepte

saftiges Mischbrot mit Vollkornflocken Frischkornbrot Ich habe das Backen mit Vollkornflocken für mich entdeckt. Vollkornflocken binden in einem Quellstück die doppelte Wassermenge. Sie saugen sich mit Wasser voll und somit bleibt das Brot lange frisch und saftig. Kombiniert mit einer kleinen Menge an Sauerteig ergibt sich ein toller Geschmack. Wenn du keinen Sauerteig hast, kannst…

Anzeige Anzeige – Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Firma Denk Keramische Werkstätten e.K. entstanden. Ich teste und empfehle nur Produkte, die ich selbst ausprobiert habe und die ich mir auch selbst kaufen würde. Backhelfer der Firma Denk Backplatte zum Brotbacken Zwischen einem Profibackofen, wie er in Bäckereien steht und dem heimischen Backofen gibt…

Mischbrot mit viel Geschmack Weltmeisterbaguette Den Geschmack eines Brotes kann man durch die Zugabe von Saaten und Körner sehr beeinflussen. Das ist ja gerade das Schöne am Brotbacken. Rezepte für Weltmeisterbrote gibt es viele. Sie alle haben Mohn und Sesam als Geschmacksträger. Ich verwende für den zusätzlichen Biss noch Sonnenblumenkerne.  Mit den Sonnenblumenkernen, dem Mohn,…

einfach, frisch und kross Dinkelbrötchen Normalerweise bin ich der Typ, der direkt nach dem Aufstehen erst einmal einen schönen heißen, frischen Kaffee braucht und dazu eine Kleinigkeit frühstückt. Diese Dinkelbrötchen haben mich am Wochenende aber dazu gebracht, nach dem Aufstehen ca. 45 zu warten und in dieser Zeit die Brötchen zu formen und zu backen….

praktisch im Topf gebacken Karottenbrot aus dem Blumentopf Dieses Karottenbrot ist nicht das erste Karottenbrot, das ich schon gebacken habe. Im Blumentopf habe ich allerdings noch nie gebacken. Mir gefällt die Idee, dass ich das Brot direkt so wie es gebacken ist, auf den schön gedeckten Ostertisch stellen kann. Es sieht einfach sehr hübsch und…

knackig und würzig Paprika-Nuss-Aufstrich mit Curry Frisches Brot wird nur noch getoppt von frischem Brot mit einem frischen und selbstgemachten Brotaufstrich. Das Currypulver gibt dem Brotaufstreich eine würzige Note. So schmeckt der Paprika-Nuss-Aufstrich auch als Dip zu Gemüse lecker. Der Aufstrich ist denkbar einfach und schnell in der Zubereitung. Ich verwende für diesen Aufstrich körnigen…

Knackig mit gerösteten Kürbiskernen Dinkelbaguette mit Kurkuma Kurkuma gehört zur Familie der Ingwergewächse und verleiht dem Brot nicht nur ein würziges Aroma, sondern ebenfalls eine tolle, gelb gefärbte Krume. Zusammen mit den gerösteten Kürbiskernen entsteht ein schönes Farbenspiel im Brot, das zudem noch knackig und lecker schmeckt.  Dinkelbrote werden schnell trocken, da Dinkelmehl nicht so…

Einfache süße Brötchen Rosinenbrötchen Rosinenbrötchen passen zum Frühstück, zum Kaffee oder einfach auch zwischendurch. Dieser süße Hefeteig ist ganz einfach und schnell zubereitet und zusammen mit den Rosinen werden daraus sehr sehr leckere Rosinenbrötchen. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden hast du sie schon auf dem Tisch. Ich backe die Rosinenbrötchen mit Weizenmehl. Wenn du möchtest,…

Leckeres Weizenbrot aus dem Topf Einfaches Topfbrot Brot in einem feuerfesten Topf zu backen ist eine einfache und sehr komfortable Art, ein leckeres Brot zu backen. Das Brot backt im eigenen Dampf, der durch den Deckel im Topf gehalten wird und kann super aufgehen. Außerdem wird die Hitze durch das Gusseisen schön gespeichert und an…

herbstlich, lecker, lustig Kürbisbrötchen Mit diesen herbstlichen Kürbisbrötchen hat man nicht nur leckere Brötchen. Stellt man sie auf einen frisch gedeckten Frühstückstisch, freut sich auch das Auge mit. Sie sehen lustig aus und schmecken super. Die Kürbisform erhält man, indem man vor der zweiten Gehzeit einen Küchengarn um die Brötchen wickelt.Somit wird das Brötchen in…