Rezepte

Das fruchtige, süße Brot mit Biss Apfel-Nussbrot Das Apfel-Nussbrot ist ein Brot, das in der Zubereitung nichts Besonderes ist. Dafür ist es im Geschmack umso spektakulärer. Es ist ein süßes Brot, das aber gleichzeitig fruchtig und nussig schmeckt. Wenn jetzt die Tage kommen, an denen es wieder kühler und regnerischer wird, steigt bei mir die…

Sommer auf dem Tisch Garden Focaccia Mit Essen spielt man nicht heißt es. Aber bei der Garden Focaccia kann man seinem kreativen Spieltrieb freien Lauf lassen. Die schönen und bunt belegten Focaccia sind ein echter Hingucker und schmecken himmlisch. Grundlage für die Garden Focaccia ist das Focaccia-Rezept auf meinem Blog.  Zutaten Teigzutaten aus dem Focaccia-Rezept…

zwei Varianten Einfache Brotspieße mit Gemüse Brot mit Gemüse ist als Beilage eine leckere Kombination. Wir essen das gerne zu einem schönen Stück gegrilltem oder gebratenen Fleisch. Auch zu einem Buffet passen Brotspieße super. Grundlage der Brotspieße ist das Rezept für das Bubble Bread. Generell funktioniert es aber auch mit vielen anderen Brotsorten und Rezepten….

fein würzig Kräuterbrot Das Kräuterbrot ist eine leckere Ergänzung zum Grillen, zum Salat oder einfach zu einem herzhaften Vesper. Es kommt mit wenig Grundzutaten und frischen Kräutern aus und ist dadurch leicht zu Backen. Welche Kräuter du nimmst, kannst du ganz für dich entscheiden. Thymian und Rosmarin passen aber besonders gut. Ich mag noch den…

Brot mit französischem Flair Fougasse Dass Grillen und Brot zusammengehören, ist nichts neues. Mit der Fougasse hast du eine Beilage, die perfekt das Grillfleisch oder Grillgemüse ergänzt und sich auch optisch auf dem Tisch gut macht. Dieses leckere Grillbrot aus der Provence macht auf jedem gedeckten Tisch was her. Die klassische Fougasse wird mit Weizenmehl…

knackig und gesund Dinkelbrot mit Vollkorn und Kürbiskernen Das Dinkelbrot wird durch das Vollkorn und die Kürbiskerne schön knackig und kernig. Die Menge an Vollkorn und Kürbiskernen kannst du je nach Geschmack verändern.  Ich backe dieses Dinkelbrot gerne in einem gusseisernen Topf mit Deckel. Damit bekommt der Brotteig die richtige Hitze und der Dinkelteig wird…

Ein Teig, drei Formen Focaccia – klassisch, Sticks und Bubble Bread Focaccia ist eine äußerst beliebte Beilage zum Grillen. Die mediterranen Fladenbrote schmecken einfach super zu Grillfleisch oder gegrilltem Gemüse. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du aus einem klassischen Focaccia-Teig besondere Variationen herstellen kannst.  Grundlage für diese Focaccia-Variationen ist das Focaccia-Rezept, das du…

An Ostern als Osterhase Dinkel-Karottenbrot Das Dinkelbrot mit frischen Karotten ist sehr einfach nachzubacken und sorgt in Osterhasenform für ein kleines Lächeln am Ostertisch. Es schmeckt zum Osterfrühstück genauso lecker wie mittags zum Kaffee oder an der abendlichen Ostertafel. Es passt zu süßen wie auch zu herzhaften Belagen. Die frischen Karotten bringen eine tolle Saftigkeit…

Gesund, lecker und frisch Quinoabrot Quinoa ist eine kleine Pflanze aus den Anden. Seit einigen Jahren wird sie auch bei uns immer beliebter. Sie ist unter anderem eine gute Eiweißquelle und enthalt viele weitere Mineralstoffe. Kocht man die kleinen Quinoasamen vor dem Backen, erhält man ein leckeres Brot, das lange frisch bleibt. Ich habe dieses…

Als Tannenbaum, ein echter Hingucker Brotbacken an Weihnachten Mit dem Brot als Tannenbaum kannst du an Weihnachten super punkten. Zum Weihnachtsessen gibt es bei uns oft ein Baguette, entweder zum Würstchen mit Kartoffelsalat oder zu einem leckeren Braten mit Soße. Die Tannenbaumform ist für diesen Anlass genau das Richtige. Als Brotteig kannst du im Prinzip…