Vollkornbaguette mit Nüssen

knackig und aromatisch

Vollkornbaguette mit Nüssen

Die Nüsse geben dem Vollkornbaguette ein herrliches Aroma. Ich habe dieses Mal eine Mischung aus Walnüssen und Haselnüssen verwendet. Diese Mischung kannst du aber ganz nach Belieben verändern.

Ich mahle das Vollkornmehl gerne selbst. Dann kann ich nur direkt die Menge mahlen, die ich brauche und die ganzen Körner bleiben länger frisch. Ich verwende dazu meinen Mühlenaufsatz für meine Kitchenaid
Natürlich kannst du auch fertiges Vollkornmehl verwenden.

Vorbereitung

Frische ungefähr 8 – 12 Stunden vor der Hauptteigzubereitung deinen Sauerteig auf, indem du den Ansatz mit Mehl und Wasser vermischst. Stelle ihn zum Aufgehen an einen wärmeren Ort.

30 Minuten vor der Hauptteigzubereitung kannst du aus dem Vollkornmehl und 100 ml Wasser (von der Gesamtwassermenge) ein Quellstück herstellen (einfach vermischen und abgedeckt 30 min stehen lassen). Das hilft, dass sich das Vollkornmehl mit Wasser vollsaugen kann und das Brot nicht so schnell austrocknet. Aber das Brot schmeckt auch ohne das Quellstück superlecker. Dann mischst du einfach die komplette Mehlmenge mit dem kompletten Wasser im Hauptteig zusammen. 

Hauptteig

Für den Hauptteig mischst du den Sauerteig, dein eventuell hergestelltes Quellstück und die weiteren Zutaten außer dem restlichen Wasser zusammen. Das Wasser kommt erst in der Küchenmaschine dazu. Stelle die Küchenmaschine auf die niedrigste Stufe und gib das Wasser in 2-3 Schritten dazu. Warte dazwischen immer kurz. Lasse den Teig ungefähr 7 min kneten.

Decke die Schüssel am besten mit einem Deckel ab und lasse den Teig ungefähr 4 Stunden gehen. 

Nach 30 bzw. 60 min kannst du den Teig jeweils kurz dehnen und falten. Das musst du aber nicht.

Teig formen

Gib den Teig nach der Gehzeit auf eine bemehlte Arbeitsplatte und falte ihn von allen Seiten mehrmals in die Mitte. Drehe den Teig immer ein bisschen weiter. Anschließen drehst du den Teig um, sodass die Faltnaht unten liegt. Rolle nun den Teigling mehrmals vor und zurück, sodass eine längliche Form entsteht. Drücke die „Naht“ jedesmal mit den Daumen ein wenig fest. Die nun entstandene Faltnaht sollte danach nach unten zeigen. Drücke die Ränder mit den Handkanten noch einmal unter dem Teigling fest und decke ihn mit einem Geschirrhandtuch ab. Der Teig darf nun weitere 30 Minuten gehen.
Wenn du ohne Brot- bzw. Pizzabackstein backst, kannst du den Teigling für die zweite Gehzeit schon auf ein Backpapier legen. 

Heize in der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vor. Wenn du einen Brot- bzw. Pizzabackstein hast, heize ihn im unteren Drittel mit auf. Wenn nicht, heize ein Backofenblech mit auf.

Stelle beim Aufheizen eine Schale mit Wasser auf den Ofenboden. Das sorgt für ein bisschen Dampf.

Vollkornbaguette mit Nüssen backen

Schneide die Teigoberfläche wie gewünscht mit einem scharfen Messer ein und hebe den Teigling vorsichtig auf den Brot- bzw. Pizzabackstein oder mit dem Backpapier auf das vorgeheizte Backblech.

Stelle direkt nach dem Einschieben die Ofentemperatur auf 210 Grad Celsius zurück. Das Baguette backt jetzt für ungefähr 3 Minuten. Es ist fertig, wenn du auf den Brotboden klopfst und es hohl klingt. 

Gib das fertig gebackene Brot auf ein Gitter zum Auskühlen.

Brot genießen

Nun kommt wie immer der schwierigste Teil. Am besten sollte man ein Brot ganz auskühlen lassen, bevor man es anschneidet. Sonst kann leicht die Krume, also das Innere des Brotes, reißen. Ich kann aber oft auch dem leckeren Duft nach frischgebackenem Brot nicht widerstehen und schneide es noch leicht warm an.

Das Vollkornbaguette mit Nüssen schmeckt herrlich und hält längere Zeit satt. Genieße es mit einem Belag deiner Wahl. Es passt zu herzhaftem Käse oder zu süßer Marmelade.
Variiere deine Nussmischung. So hast du aus dem gleichen Grundteig verschiedene Versionen und Abwechslung

Viel Spaß beim Ausprobieren. Lass es dir schmecken.

deine Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert