Brotbacken für Einsteiger

Brotbacken für Einsteiger #10 Backen mit Hefewasser Im letzten Beitrag „Brotbacken für Einsteiger #9 – Hefewasser selbst herstellen“ habe ich dir gezeigt, wie du dein eigenes Hefewasser herstellen kannst. Mit einem triebstarken Hefewasser bist du nicht mehr auf industrielle Hefe aus dem Supermarkt angewiesen. Ein Brot nur mit Hefewasser als Triebmittel benötigt ein bisschen mehr…

Brotbacken für Einsteiger #9 Hefewasser selbst herstellen Hefe im Brotteig sorgt dafür, dass das Brot schön aufgeht und fluffig wird, aber nicht immer, wie zum Beispiel in der jetzigen Situation, bekommt man Hefe im Supermarkt. Vielleicht willst du aber auch einfach aus anderen Gründen auf industrielle Hefe verzichten. Neben einem Sauerteig habe ich nun eine…

Brotbacken für Einsteiger #7 Teig mit der Hand kneten Brot backen ist an sich schon eine sehr traditionelle Sache. Wenn man den Teig jetzt noch mit der Hand knetet, wird die Bearbeitung des Teiges noch ursprünglicher. Es ist dann eben so wie zu Omas Zeiten. Das fühlt sich dann ganz anders an, als wenn man…

Brotbacken für Einsteiger #6 Backen mit Dinkel und Roggen Das Backen mit Dinkelmehl und Roggenmehl ist sehr beliebt. Diese Mehlsorten bringen ein tolles Aroma in dein Brot und sind für viele Menschen verträglicher als Weizenmehl. In diesem Beitrag erfährst du, wie du ein leckeres Mischbrot backen kannst und was du beim Backen mit Dinkelmehl und…

Brotbacken für Einsteiger #5 Backen mit Vollkorn Immer mehr Menschen achten mittlerweile auf eine gesunde Ernährung mit Vollkorn- und regionalen Produkten.Getreidekörner oder Mehl kaufe ich oft von der Hegnacher Mühle. Das ist eine traditionelle Mühle nicht weit weg. Auch der Supermarkt Rewe führt hier seine Produkte. Somit unterstütze ich die regionalen Produkte.  Ich habe mich…

Brotbacken für Einsteiger #4 Verschiedene Brotbackformen Vielfalt beim heimischen Brotbacken hängt natürlich in erster Linie mit verschiedenen Brotsorten zusammen. Aber auch die Variationen der Brotform bringen Abwechslung auf den Tisch. Vor allem weiche Teige, wie sie zum Beispiel bei No-knead-Breads entstehen, werden am einfachsten in einer Backform gebacken. Es muss aber nicht immer die klassische…

Brotbacken für Einsteiger #3 Saaten, Kerne und Samen Mit Saaten, Kernen und Samen kannst du vielfältige Variationen von Broten backen. Es gibt viele die wunderbar in einem Brot schmecken. Es gibt mit Sicherheit einen botanischen Unterschied in der Definition der Saaten, Kerne und Samen. Dieser ist mir allerdings brotbacktechnisch nicht wichtig. Lecker sind sie auf…

Brotbacken für Einsteiger #2 Weizenmehle, die du für dein Brot brauchst Wenn man im Supermarkt ins Mehlregal schaut und nach Weizenmehl für ein Weizenbrot sucht, steht man erst einmal vor einer kleineren oder größeren Herausforderung. Es gibt verschiedene Weizenmehle mit verschiedenen Zahlen darauf. Die Zahlen darauf sind Typenzahlen. Was diese genau bedeuten habe ich dir…

Brotbacken für Einsteiger #1 Mein erstes Weizenbrot Für das erste Brot habe ich mich für ein Brot nach der No-knead-Bread-Methode entschieden. Ich habe auch schon einen eigenen Beitrag über die No-knead-Breads geschrieben. Dort erkläre ich diese Methode ziemlich ausführlich. Zusammengefasst bedeutet das, dass du den Teig nicht kneten, sondern nur zusammenrühren musst. Dies hat den Vorteil,…