Süße Brötchen gehen eigentlich fast immer, oder? Die Schokobrötchen sind schnell zubereitet und schmecken als kleines süßes Frühstück oder zum Kaffee.
Ich verwende ein handelsübliches Schokomüsli um den Schokoladengeschmack noch mehr hervorzuheben.
einfach | mittel | schwer | anspruchsvoll
Die Teigzubereitung bei den süßen Brötchen ist ziemlich einfach. Zuerst erwärmst du die Milch mit der Butter langsam auf einer warmen Herdplatte, bis die Butter flüssig wird. Stelle die erwärmte Milch-Butter-Mischung dann einige Minuten auf die Seite, damit sie ein wenig abkühlen kann. In der Zwischenzeit schneidest du die getrockneten Aprikosenscheiben in kleine Stücke.
Anschließend vermischst du alle Zutaten in einer großen Schüssel. Knete den Teig in der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe ein paar Minuten, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Decke die Schüssel mit einem Deckel ab oder lege ein Geschirrhandtuch über die Schüssel. Der Teig muss jetzt ca. 1 Stunde gehen.
Gib den Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte oder eine bemehlte Knetmatte. Forme den Teig zu einer länglichen Rolle, in dem du ihn mit den Handflächen leicht flachdrückst und dann hin und her rollst. Teile die Teigrolle in ca. 8 einigermaßen gleichgroße Teile. Das geht am besten mit einer Teigkarte.
Forme jedes Teil zu einem runden Brötchen, indem du die Ränder immer wieder nach innen klappst und den Teigling dabei drehst. Lege den Teigling mit dem Teigschluss (der gefalteten Stelle) nach unten auf ein Backpapier.
Vermische nun das Ei und die Milch in einer kleinen Schüssel, um die Brötchen damit zu bestreichen. Sie erhalten dadurch einen tollen Glanz. Dazu verwendest du am besten einen Backpinsel.
Heize den Backofen auf 210 Grad Celsius Ober- und Unterhitze auf. Die Schokobrötchen lässt du in dieser Zeit kurz ruhen.
Die Brötchen brauchen bei 210 Grad Celsius ca. 20 Minuten im Ofen. Da jeder Ofen ein bisschen anders backt bzw. heizt, schau zur Sicherheit nach ca. 18 Minuten schon mal in den Ofen. Die Schokobrötchen sind fertig, wenn sie leicht fest sind und die Ei-Milch-Mischung zum Bestreichen eine dunklere Farbe bekommen hat. Wenn ich mir nicht sicher bin, hole ich ein Brötchen raus und halbiere es. Von innen siehst du dann gleich, ob sie schon durch sind. Aber Achtung: Direkt aus dem Ofen sind die Brötchen natürlich sehr sehr heiß.
Wir essen die Schokobrötchen am liebsten lauwarm mit einer Tasse Kaffee oder einem Glas Milch. Aber in einer Schüssel verpackt, schmecken sie auch am nächsten Tag noch sehr lecker.
Probiere es doch einfach einmal aus und backe die Schokobrötchen nach. Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen.
Lass es dir schmecken.
Deine Anja