Parmesannester mit Bubble Bread

passend zu Ostern

Parmesannest mit Bubble Bread

Ostern und Nester gehören ebenso zusammen wie Brot und Käse. Die Kombination aus allem verspricht also viel. Mit den Parmesannestern, gefüllt mit Bubble Bread, hat man nicht nur etwas hübsches für den Ostertisch, es schmeckt auch super zu einem Salat oder auch als Grillbeilage.

Das Bubble Bread könnt ihr direkt nach Rezept hier auf dem Blog nachbacken. Wie immer könnt ihr die Kräuter oder das Bestreuen je nach Lust und Laune variieren. Für die Parmesannester benötigt ihr unbedingt Parmesan am Stück oder geriebenen Parmesan. Getrockneter Parmesan hat keinen ausreichenden Fettanteil mehr, der benötigt wird, um die einzelnen Parmesanstränge miteinander zu verschmelzen. 

Vorbereitung

Als Vorbereitung für die Parmesannester müsst ihr lediglich das Bubble Bread backen.

Parmesan reiben

Für ca. 6 Parmesannester benötigt ihr ungefähr 200 g Parmesankäse. Das hängt natürlich auch von der Größe deiner Nester ab. Bei mir hat ein Nest ca. 35 g frisch geriebenen Parmesans. Ich reibe den Parmesan immer direkt von einem Stück ab. So ist er am frischesten und lässt sich gut verarbeiten.

Reibe also deine gewünschte Menge Parmesan in eine Schüssel.

So lässt sich der Parmesan prima reiben

Für die Parmesannester solltest du frischen Parmesankäse und keinen fertig geriebenen Käse verwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Käse aus den Tütchen nicht gut im Backofen zerläuft.

Um den Käse gut reiben zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt zum einen die klassische Käsereibe mit Griff. Diese eigenen sich aber für das Reiben einer größeren Menge nicht so gut. Ich bevorzuge daher eine ganz normale Vierkantreibe. Diese lässt sich prima halten und man hat genügend Gegendruck vom Tisch während des Reibevorgangs. Dadurch kannst du ganz schnell eine große Menge an geriebenem Käse herstellen.

Achte auch darauf, dass die Reibe ausreichend scharf ist, da sonst eventuell dein Käse (je nach verwendeter Sorte) dazu neigt zu zerbröseln, was kein schönes Endergebnis gibt.

Weiterhin gibt es noch die Trommelreibe, die beim Reiben des Käses bei mir auch gute Ergebnisse geliefert hat. Ich nutze meine Trommelreibe aber nur ungern, weil sich diese hinterher nur recht fummelig wieder sauber machen lässt, was mir nicht so gut an dieser Variante gefällt.

Parmesanreibe
Parmesanreibe

Parmesannester backen

Heize den Ofen auf 180 Grad Celsius Umluft vor und belege ein Backgitter mit Backpapier. Gib die gewünschte Menge Parmesan für ein Nest auf das Backpapier und forme daraus einen Kreis. Mache die Schicht Parmesan nicht zu dünn, sonst ist dein fertiges Parmesannest sehr zerbrechlich. Vielleicht musst du hier mit der Dicke ein wenig Herumprobieren. Du formst jetzt also auf dem Backpapier einzelne Nester, indem du eine kreisrunde Fläche für jedes Nest „auslegst“.
Es gibt mehrere Varianten, den gebackenen Parmesan vom Backpapier zu lösen (siehe „Parmesannester stürzen und formen“). Wenn du dich für die Variante „stürzen“ entscheidest, kannst du auch schon jetzt das Backpapier in einzelne Stücke schneiden. So kannst du jedes Nest später einzeln stürzen.

Schiebe das Gitter in eine der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen. Stelle in der Zwischenzeit schon einmal umgedrehte Gläser, Tassen oder Schalen hin, die deinem Nest die Form geben sollen. Die Parmesannester benötigen ungefähr 6 Minuten im Ofen.

Parmesannester stürzen und formen

Für diesen vorletzten Schritt braucht es eventuell etwas Übung und Geduld. 
Der Parmesan muss direkt aus dem Ofen heraus verarbeitet werden, da er schnell abkühlt und dann fest wird.
Entweder du verwendest jetzt einen Pfannenwender und schiebst den Parmesan vorsichtig auf den Pfannenwender. Damit wird dann der Parmesan über die umgedrehte Schale oder ähnlichem gelegt und dann leicht nach unten gedrückt. Vorsicht: heiß!
Oder du schneidest zügig jedes Nest aus und stürzt es auf die Schale oder dergleichem. Das geht einfach, wenn du die Schale erst auf dem Parmesannest platzierst und die Schale samt  Parmesan auf dem Backpapier umdrehst. Dann nimm ein Geschirrtuch und streiche das Backpapier samt Parmesan leicht nach unten und halte es kurz fest. Nach einer kurzen Zeit kannst du dann das Backpapier vorsichtig abziehen, ohne dass das Parmesannest seine Form verliert, da es schnell auskühlt. 

 

Parmesannester füllen und genießen

Nachdem der Parmesan abgekühlt und fest ist, kannst du jetzt dein Bubble Bread wie in ein Nest hineinfüllen.
Auf oder neben jedem Teller platziert, sieht das fantastisch aus. Es ist dann fast immer schade, dass das Nest beim Essen immer leerer wird. Aus Gegenleistung bricht man sich dann immer ein kleines Stück Parmesan ab und snackt es direkt hinterher.

Probiert es doch einfach einmal aus. Ich finde es lohnt sich optisch und geschmacklich. 
Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen, wie es bei euch geklappt und wie es euch gefallen hat.
Lasst es euch schmecken.

Eure Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert