Brotbacken für Einsteiger

Backe deine eigenen Brote

Du möchtest gerne dein eigenes Brot backen, weißt aber nicht wie? Dann ist diese Beitragsreihe bestimmt das Richtige für dich. Hier erfährst du Grundlagen und Tipps für deine eigenen Brote.

Zu Hause Brot backen

Ich habe vor mehr als 10 Jahren angefangen, Brote zu backen. Am Anfang habe ich nur Backmischungen verwendet, weil ich mich an das „richtige“ Brotbacken nicht herangetraut habe. Immer wieder liest und hört man, dass Brotbacken eine komplizierte Angelegenheit ist. Dann habe ich es einfach einmal ausprobiert. Es gibt natürlich Faktoren, die das Backergebnis beeinflussen, aber auch ohne große Fachkenntnisse können schon wunderbare Brote am heimischen Herd entstehen. Auch die Backutensilien, die du brauchst, hast du bestimmt schon größtenteils zu Hause.

Idee dieser Beitragsreihe

Mir ist aufgefallen, dass tatsächlich viele Leute Hemmungen haben, ein eigenes Brot zu backen, es aber dennoch einmal versuchen wollen. An genau diese Leute denke ich immer wieder. Ich habe daher für dich eine Reihe von Beiträgen geplant, die Schritt für Schritt an das Brotbacken heranführen. Hier erfährst du Basics, welche Utensilien du brauchst und welche kleinen Tipps du beachten musst. Alle Rezepte sind außerdem gut in den normalen Alltag integrierbar. Ungefähr alle 14 Tage erscheint ein neuer Beitrag dieser Reihen. Bleib also dran, wenn du auch dein eigenes Brot backen möchtest. Es loht sich bestimmt.

Mach einfach mit

Wenn du zu einem Thema oder Beitrag mehr wissen möchtest oder eine genauere Erklärung haben willst, dann schreibe mir doch einfach einen Kommentar. Diesen werde ich so schnell ich kann beantworten. Ich würde mich aber auch allgemein über ein Feedback oder Kommentar freuen und ich würde es gerne sehen, welche Ergebnisse du erzielst.

Also: Los geht´s mit dem ersten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.