Kräuterbrot Anschnitt

fein würzig

Kräuterbrot

Das Kräuterbrot ist eine leckere Ergänzung zum Grillen, zum Salat oder einfach zu einem herzhaften Vesper. Es kommt mit wenig Grundzutaten und frischen Kräutern aus und ist dadurch leicht zu Backen.

Welche Kräuter du nimmst, kannst du ganz für dich entscheiden. Thymian und Rosmarin passen aber besonders gut. Ich mag noch den leichten, frischen Schnittlauchgeschmack und Basilikum.

Wenn du ein bisschen Essig mit in den Teig gibst, schimmelt das Brot nicht so schnell. Aber wahrscheinlich ist es schneller weg, als dass es schlecht werden könnte. 🙂

Vorbereitung der Kräuter

Ich hacke die frischen Kräuter ganz grob und mariniere sie eine kurze Zeit (ca. 15 min) in 1 1/2 El Olivenöl. Sie werden dadurch saftig und vor allem die Rosmarinnadeln werden ein bisschen weicher.

Teigzubereitung

Mische in der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz und der Hefe und gib den Essig ins Wasser. Stelle die Küchenmaschine auf die niedrigste Stufe und gieße dann das Wasser in 2-3 Schritten dazu. Warte dazwischen immer kurz, bis das Wasser aufgenommen wurde. Lass den Teig auf dieser Stufe ungefähr 3-4 Minuten kneten.
Stelle dann die Küchenmaschine eine Stufe höher und lass den Teig weitere 5 Minuten kneten.

Erst jetzt kommen die Kräuter dazu. Gibst du sie früher dazu, kann es sein, dass der Teig grün wird. Stelle die Küchenmaschine dazu wieder eine Stufe zurück und gib die Kräuter-Öl-Mischung dazu. Der Teig muss jetzt weitere 3 Minuten auf der niedrigsten Stufe geknetet werden.

Decke den Teig mit einem Deckel oder Geschirrhandtuch ab und lasse ihn ungefähr 3 Stunden gehen. Wenn du möchtest, kannst du ihn nach ungefähr 1/2 Stunde einmal Dehnen und Falten.

Eigene Küchenkräuter ganz einfach auf der Fensterbank ziehen

Die eigenen Küchenkräuter fürs Kochen und Brotbacken auf der Fensterbank zu ziehen, ist ganz einfach. Zum Brotbacken besonders geeignet sind ja Thymian, Salbei, Petersilie, Rosmarin, Schnittlauch und natürlich Basilikum. Diese Kräuter kann man entweder fertig in getrocknetem oder auch frischem Zustand im Supermarkt kaufen oder man legt sich seinen eigenen kleinen Kräutergarten auf der Fensterbank an, der einem ganz nebenbei viel Freude bereitet. Und so einfach geht es:

Ich habe mir für kleines Geld so ein Minigewächshaus und ein kleines Set mit Kräutersamen besorgt. Du kannst dabei die Samen in Anzuchterde und kleinen Anzuchttöpfchen sähen oder du verwendest solche praktischen Torfquelltabs und Kokosquelltabs.

Ich habe mich für die letztere Variante entschieden, weil ich es ganz praktisch finde, die Verschmutzungen zu vermeiden, die beim Hantieren mit Erde entstehen.

Wenn diese Tabs befeuchtet werden, quellen diese auf, sind dann ca. 50 mm hoch und bilden kleine Quelltöpfchen in die du das Saatgut geben kannst. Dazu gibst du einfach einige Kräutersamen in die Töpchen und drückst diese leicht an.

Die kleinen Töpchen speichern beim Quellen enorm viel Wasser und geben dieses dann schrittweise an die Samen ab. Durch den Deckel des Minigewächshauses wird sichergestellt, dass die Quelltabs nicht zu schnell an der Oberfläche austrocknen und sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit so, dass die Samen schnell anfangen sollten auszukeimen.

Nach einigen Tagen bilden sich kleine Pflänzchen mit Wurzeln und du kannst diese dann zusammen mit den Quelltabs in normale Erde umpflanzen. Dadurch gehen die kleinen Wurzeln nicht kaputt und man spart sich die teure Anzuchterde.

Versuche es doch auch einfach mal. Solche Anzuchtsets gibt es schon für ganz kleines Geld und wenn es klappt ist die Freude sehr groß, wenn man damit sein eigenes Kräuterbrot mit eigenen, frischen Kräutern gebacken hat.

Kräuter selbst anpflanzen
frischer Basilikum

Teig formen

Nach dieser ersten Gehzeit wird nun das Brot geformt. Ich habe mich bei diesem Brot für die Baguette-Form entschieden. Du kannst den Teig aber formen, wie du möchtest.

Drücke dazu den Teig ein bisschen flach und falte alle Seiten einmal nach innen.

Drücke dein Teig noch einmal ein bisschen flach und falte dann den Teig von einer Seite einige Male nach innen. So bekommst du die längliche Form. Rolle ihn dann mit den Handflächen hin und her, bis du deine gewünschte Länge und Dicke erreicht hast.

Lege deinen Teigling auf ein Backpapier. und decke ihn wieder mit einem Geschirrhandtuch ab. Das Brot muss jetzt weitere 30 Minuten gehen.

 

Teig lang formen
Teig lang formen
Kräuterbrot Teigling

Backen

Heize den Backofen rechtzeitig auf 220 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor. Wenn du einen Pizzastein hast, dann heize ihn mit vor. Wenn du keinen hast, dann heize dein Backblech mit vor. Um Dampf zu erzeugen, habe ich eine feuerfeste Schale mit Lavasteinen. Diese stelle ich auf den Ofenboden und heize sie mit vor. Direkt bevor das Brot in den Ofen kommt, gieße ich ein halbes Glas Wasser in die Schale.
Aber auch ohne Lavasteine kannst du ein bisschen Dampf erzeugen. Stelle einfach eine mit Wasser gefüllte ofenfeste Schale auf den Ofenboden und heize sie mit auf.

Schneide das Brot direkt vor dem Backen zwei- bis dreimal ein und lege es mit dem Backpapier auf den vorgeheizten Pizzastein oder das vorgeheizte Backblech. Wenn du auf einen Pizzastein backst, brauchst du das Backpapier nicht unbedingt.

Das Brot benötigt nun ungefähr 30 Minuten im Ofen. Schaue aber immer wieder nach und hole es eventuell einige Minuten früher raus, wenn es zu dunkel wird. Alternativ kannst du es auch einige Minuten länger im Ofen lassen.

Du kannst mit der Klopfprobe herausfinden, ob das Brot fertig ist. Klopfe dazu mit den Fingerknöcheln auf den Brotboden. Klingt es hohl, ist es fertig.

Lass das Brot auf einem Gitter auskühlen, damit es nicht schwitzt.

Fazit

Die ganze Wohnung duftet nach frisch gebackenem Brot und nach Kräutern. Das ist ein herrlicher Vorgeschmack auf das Brot. Du kannst es entweder leicht warm servieren oder auch ganz abgekühlt. Das Kräuterbrot hält sich auch ein paar Tage frisch.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken. Es ist nicht schwer zu backen. 
Ich würde mich über einen Kommentar sehr freuen. Welche Kräuter schmecken dir am besten im Brot?
Lass es dir schmecken.

deine Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert