Focaccia Sticks und Bubble Bread

Ein Teig, drei Formen

Focaccia - klassisch, Sticks und Bubble Bread

Focaccia ist eine äußerst beliebte Beilage zum Grillen. Die mediterranen Fladenbrote schmecken einfach super zu Grillfleisch oder gegrilltem Gemüse. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du aus einem klassischen Focaccia-Teig besondere Variationen herstellen kannst. 

Grundlage für diese Focaccia-Variationen ist das Focaccia-Rezept, das du hier auf dem Blog findest. Was Kräuter oder Gemüse betrifft, kannst du aber ganz frei entscheiden. Die Focaccias schmecken mit allen klassischen Küchenkräutern und mit vielerlei Gemüsesorten. 

Klassische Focaccia

Die klassische Focaccia geht immer, egal ob sie mit Oliven, Tomaten oder einfach nur mit Kräutern belegt sind. 

Probiere aber auch mal eine Focaccia mit außergewöhnlicheren Belagen wie z.B. mit Kartoffeln.

klassische Focaccia

Focaccia-Sticks

Zum Knabbern nebenher sind Focaccia-Sticks eine super Sache. Sie sind knusprig und einfach in die Hand zu nehmen.
Für meine Sticks habe ich noch getrocknete Tomaten in Olivenöl mariniert mit in den Teig gegeben.

Ziehe dazu den Teig nach der Gehzeit auseinander und schneide ihn in ca. 2 cm breite Streifen. Mische in einem extra Schälchen Olivenöl, getrockneten Tymian und frischen Rosmarin. Pinsle damit dünn die einzelnen Streifen ein. Pinsle die einzelnen Streifen der Länge nach nicht bis zum Rand ein, sondern nur die Mitte, dann kann man die Sticks besser in die Hand nehmen und bekommt nicht so ölige Hände. Verdrehe dann die einzelnen Streifen zu einer Art „Schraube“ und lege sie auf ein Backblech mit Backpapier. Decke die Sticks ab und heize den Ofen auf 210 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor. 
Schiebe das Blech in die Mitte des Ofens und lasse die Sticks ungefähr 25 min backen. Schaue nach 20 min regelmäßig nach, ob sie zu dunkel werden. Da ist jeder Ofen und auch jeder Geschmack anders. Die Sticks nach dem Backen auf ein Gitter legen und noch leicht warm oder ausgekühlt servieren. 

Am nächsten Tag kann man die Sticks noch gut essen, dadurch, dass sie so dünn sind, sind sie dann schon ein bisschen trocken. Also am besten für den gleichen Tag backen.

 

fertige Focaccia Sticks

Mit frischen Kräutern wird deine Focaccia doppelt lecker

Mit frischen Kräutern bekommt deine Focaccia noch mehr mediterranen Touch. Die Aromen entfalten sich z.B. bei der Zugabe von frischem Rosmarin wesentlich besser als bei der getrockneten Variante.

Du kannst auch frischen Thymian zugeben. Dieser verleiht deiner Focaccia einen unverwechselbaren, würzigen Geschmack. Er verträgt sich super mit dem Geschmack von getrockneten Tomaten, Oliven, Zucchini und Paprika. Wenn du keinen frischen Thymian zur Hand hast, kannst du aber auch die getrocknete Variante benutzen.

In den Sommermonaten habe ich immer eine kleine Auswahl von frischen Kräutern auf meinem Balkon. Das bietet sich daher natürlich an. Für die kälteren Tage bin ich jetzt auf eine interessante Lösung eines smarten Minigartens für die Fensterbank gestoßen, die mir ermöglicht, zu jeder Zeit eigene, frische Kräuter zu ziehen. Ich finde diese Idee klasse und werde das mal ausprobieren.

Falls ihr schon damit Erfahrungen gesammelt habt, schreibt mir das doch mal unten in die Kommentare. Das würde mich sehr interessieren. Ansonsten werde ich es sicher mal selbst probieren und falls euch das interessiert, einen eigenen Beitrag dazu schreiben.

Rosmarin im Balkonkasten
Rosmarin aus dem Balkonkasten

Bubble Bread

Eine weitere Variante ist die Focaccia als Bubble Bread. Jeder kann sich seine Bubbles einfach abzupfen und geießen.

Schneide den Teig nach der Gehzeit in viele kleine Teilchen. Jedes Teil rollst du zu einer kleinen Kugel und setzt sie mit einem kleinen Abstand auf ein Backblech mit Backpapier. Betupfe jedes Kügelchen, am besten mit einem Pinsel, mit einer Kräuter-Olivenölmischung (Rosmarin, Thymian oder andere Kräuter) und drücke einige Stückchen getrocknete Tomaten in die Zwischenräume. Da ich diese Focaccia-Bubble Bread am Muttertag gebacken habe, habe ich das Bubble Bread als Herz geformt. Decke die Bubbles ab und heize den Ofen auf 210 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor. Auf einer der mittleren Schiene braucht das Bubble Bread ungefähr 20 Minuten, je nach Geschmack auch ein bisschen länger.

Auch das Bubble Bread schmeckt wie die Sticks am gleichen Tag am besten.

Focaccia Bubble Bread
Focaccia Bubble Bread

Fazit

Die klassische Focaccia, die Sticks oder das Bubble Bread lassen sich noch vielfältig variieren, so dass bestimmt für jeden etwas dabei ist. Habt ihr noch weitere Ideen für Focaccia-Belage oder Formen? Dann würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Eure Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert