WM Focaccia – die Deutschland Variante

Die Fußball-Weltmeisterschaft geht natürlich auch an mir und meinen Broten nicht spurlos vorüber. Ich dachte ich kombiniere eine sommerliche Focaccia mit einem passenden Belag. Somit ist sie der perfekte Begleiter für die Deutschlandspiele. Das Rezept für die klassische Variante findet ihr hier auf dem Blog. Die WM-Focaccia ist von der Zubereitung nahezu identisch. Der einzige Unterschied ist, dass ich Dinkelmehl statt Weizenmehl verwende und die Focaccia dicker backe, damit der Belag besser zur Geltung kommt.

Für den Deutschlandlook verwende ich schwarze Oliven, Tomaten und Mais. Aber ihr könnte natürlich auch anderes Gemüse in den passenden Farben verwenden.

wm_focaccia02

Zutaten (ergibt 2 kleine Focaccia)

  • 250g Dinkelmehl (Type 630)
  • 50g Hartweizengrieß
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • insg. 4 El Olivenöl
  • 1 Tl Zucker
  • 1 Tl feines Salz
  • 1 El grobes Meersalz
  • 200 ml Wasser
  • 1 El Thymian (frisch oder getrocknet)
  • je eine Handvoll schwarze Oliven, Kirschtomaten und Mais

Zubereitungszeit

  • ca. 20 reine Arbeitszeit
  • ca. 75 Minuten Gehzeit
  • ca. 25 min Zeit zum Backen

 

Schwierigkeitsgrad

einfach | mittel | schwer | anspruchsvoll

 

Zubereitung

Schritt 1
Zuerst vermische ich das Mehl, den Grieß, das feine Salz, den Zucker und die Trockenhefe in einer Rührschüssel.

Schritt 2
In der Küchenmaschine kommt dann das Wasser dazu. Ich stelle sie auf die niedrigste Stufe ein und gieße das Wasser in 2-3 Portionen hinzu. Wenn man das Wasser nicht auf einmal hineinschüttet, kann das Mehl mehr Flüssigkeit aufsaugen. Er soll sich vom Schüsselrand lösen, aber nicht flüssig sein. Erst wenn alles gut vermischt ist, schalte ich die Küchenmaschine auf eine höhere Stufe und knete den Teig ca. 5 Minuten zu einer homogenen Masse.

Schritt 3
Nun gebe ich 1 El Thymian und 1 El Olivenöl in den Teig und lasse ihn weitere 3 Minuten kneten.

Schritt 4
Der Teig muss jetzt 1 Stunde gehen. Dazu mache ich den Deckel auf die Rührschüssel. Wenn man eine Schüssel ohne Deckel hat, deckt man sie einfach mit einem Geschirrhandtuch ab.

Schritt 5
Nach der ersten Gehzeit bringe ich den Teig in Form. Ich teile den Teig in zwei Teile und drücke ihn auf einem Backblech mit Backpapier jeweils mit dem Handballen zu einem kleinen Rechteck. Man kann dazu auch ein Nudelholz verwenden. Jetzt nehme ich das restliche Olivenöl und "massiere" es mit den Fingern in den Teig. Danach belege ich die Focaccia mit meinem Gemüse im Deutschlandlook und bestreue ich alles mit groben Meersalz.

wm_focaccia05
wm_focaccia03

Schritt 6
Der Teig muss jetzt noch einmal ca. 15 Minuten mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt gehen. Das ist die perfekte Zeit zum Aufheizen des Backofens. Ich stelle schon beim Aufheizen eine Schale mit Wasser auf den Backofenboden. Dann entwickelt sich wichtiger Dampf. Der Ofen braucht eine Temperatur von 210 Grad Ober- und Unterhitze. Nach dem Aufheizen schiebe ich das Backblech auf die mittlere Schiene.

Schritt 7
Die Focaccia wird jetzt ca. 25-30 Minuten im Ofen gebacken. Das hängt von eurem Ofen und vor eurem gewünschten Bräunungsgrad ab.

wm_focaccia01

Die WM-Focaccia ist superlecker und hilft uns, unsere Jungs in Russland so richtig anzufeuern. Lasst es euch schmecken.


DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Grillfladen
Einfacher Brotsalat
Radiesschen-Schnittlauch Brotaufstrich