Gesund, lecker und frisch
Sehr passend zur Adventszeit
Wer wird da nicht schwach? Lebkuchen und Vorweihnachtszeit gehören einfach zusammen. Der Duft nach Weihnachtsgewürzen, knackige Nüsse und ein Hauch von Schokolade steigern die Vorfreude aufs Weihnachtsfest. Das Lebkuchengewürz habe ich fertig gekauft. Wer es sich frisch zusammenstellen will, braucht Zimt, Ingwer, Koriander, Nelken, Anis und Kardamom.
Der Duft des Lebkuchenbrotes ist herrlich. Man kann es lauwarm genießen oder abkühlen lassen und dann zum Kaffe essen. Herrlich. Es ist gut einige Tage haltbar.
Gut zu wissen
Zutaten
- 500g Dinkelmehl (Type 630)
- 1 Päckchen Backpulver
- 30g gemahlene Haselnüsse
- 50g ganze Haselnüsse
- 30g geraspelte Schokolade
- 200ml Zuckerrübensirup
- 200g braunen Zucker
- 3 Eier
- 140 ml Milch
- 1 Tl Lebkuchengewürz
- 1/2 Tl Zimt
Zubereitungszeit
- ca. 20 min reine Arbeitszeit
- ca. 50 min Zeit zum Backen
Aufwand
gering | mittel | hoch
SCHRITT FÜR SCHRITT
Schritt 1
Am Anfang heize ich direkt den Backofen auf 170 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor. Außerdem vermische ich das Mehl mit dem Backpulver, dem Lebkuchengewürz, dem Zimt, den gemahlenen Haselnüssen und der Schokolade. Die ganzen Haselnüsse kommen erst in der Küchenmaschine dazu.
Schritt 2
In einer extra Schüssel schlage ich die Eier schaumig. Unter Rühren lasse ich den braunen Zucker einrieseln. Die Eiermasse wird jetzt cremig. Danach kommt der Zuckerrübensirup und die Milch noch mit dazu.
Schritt 3
Die Eiermasse gebe ich nun in die Schüssel mit dem Mehlgemisch. Ich vermische es grob. Den Rest macht die Küchenmaschine. Mit dem Knethaken lasse ich den Teig zu einer homogenen Masse kneten. Währenddessen hacke ich die Haselnüsse grob und gebe sie zum Teig dazu und knete noch einen Moment weiter.
Schritt 4
Nun fette ich eine Kastenform ein, bemehle sie und fülle den Teig hinein.
Überblick in Bildern
Schritt 5
Der Brotteig kommt im unteren Drittel in den Ofen. Nach ca. 60 Minuten ist er fertig. Mit einem Glas Milch ist das lauwarme Lebkuchenbrot ein Gedicht. Genießt es. Probiert es einfach mal aus. Lasst es euch schmecken.
Das könnte Dir auch gefallen
Süßes Zupfbrot
Ein leckeres Rezept für ein süßes Zupfbrot mit Apfel und Zimt
Nussiges Herbstbrot mit Buchweizen
Ein knackiges und knuspriges Brot zum selber backen
Schmandbriegel
Das Rezept zur herzhaften Brotzeit am Feierabend