praktisch im Topf gebacken
Karottenbrot aus dem Blumentopf
Dieses Karottenbrot ist nicht das erste Karottenbrot, das ich schon gebacken habe. Im Blumentopf habe ich allerdings noch nie gebacken. Mir gefällt die Idee, dass ich das Brot direkt so wie es gebacken ist, auf den schön gedeckten Ostertisch stellen kann. Es sieht einfach sehr hübsch und lustig aus. Außerdem erhitzt sich der Ton im Ofen schön und kann die Hitze an das Brot abgeben.
Das Brot kommt mit wenigen Zutaten und mit wenig Zeitaufwand aus.
Ich habe bei diesem Karottenbrot Dinkelmehl und Weizenmehl gemischt. Je nach Vorlieben kann man jedoch auch nur eine Mehlsorte verwenden. Ich mag die Mischung gerne, da Weizenmehl für eine gute Stabilität sorgt und Dinkelmehl vielleicht ein kleines bisschen kräftiger schmeckt.
Die kleinen Scheiben des Brotes aus dem Blumentopf laden zu einem bunten Mix von verschiedenen Brotbelagen ein.
Teig zubereiten
Als Vorbereitung werden die Karotten geschält und geraspelt. Ich rasple die Karotten nicht so ganz fein, damit sie im fertigen Brot später noch schön sichtbar sind.
Alle Zutaten außer dem Wasser werden in einer großen Schüssel vermengt. Das Wasser kommt dann in der Küchenmaschine in 2-3 Schritten dazu. Warte dazwischen immer kurz, bis das Wasser aufgesogen ist. Wenn du große Karotten verwendest, kann es sein, dass du ein bisschen weniger Wasser benötigst. Halte also die letzten 20-30 ml erst einmal zurück. Im Prinzip macht es aber auch nichts, wenn der Teig ein bisschen flüssiger ist, da das Brot im Blumentopf ja nicht breitlaufen kann.
Der Teig darf jetzt ca. 2 1/2 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen. Ich gebe ihn dazu in eine geölte Schüssel. Nach 30, 60 und 90 min dehne und falte ich den Teig. Das muss man aber nicht unbedingt machen.
Teig formen
Nach der Gehzeit hat sich das Volumen deutlich erhöht.
Da das Brot direkt im Blumentopf gebacken wird, lege ich 3 Blumentöpfe mit Backpapier aus.
Dann gebe ich den Teig auf eine leicht bemehlte Knetmatte oder direkt auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte. Dort teile ich den Teig in 3 gleich große Teile. Das geht am besten mit einer Teigkarte. Ein Messer tut es aber auch.
Jedes Teigstück wird zu einer kleinen Rolle für den Blumentopf geformt, indem ich die Ränder eines Teigstücks von allen Seiten mehrmals in die Mitte falte und dann zu einer kleinen Rolle forme. Diese Rolle wird dann hochkant in den Blumentopf gelegt. Abgedeckt darf der Teig weitere 30 min ruhen. Heize rechtzeitig den Ofen auf 210 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor.
Karottenbrot backen
Ist der Ofen schön vorgeheizt, werden die kleinen Töpfchen ins untere Dritte des Ofens auf ein Gitter gestellt. Sie brauchen ca. 40 min im Ofen.
Brotbacken im Blumentopf
Ein Brot im Blumentopf zu backen, klingt auf den ersten Blick völlig abwegig, bietet aber bei genauer Betrachtung eine Reihe von Vorteilen, die eigentlich auf der Hand liegen.
Bei Ton handelt es sich zu 100% um einen reinen Naturstoff, der vollkommen frei von Schadstoffen ist und nach dem Backen kannst du das Brot darin problemlos mehrere Tage aufbewahren und dabei bleibt es lange frisch.
Zum Brotbacken eigenen sich Gefäße aus Ton weiterhin, da sie die Hitze optimal speichern und gleichmäßig an das Brot weitergeben. Dass man in einem Römertopf problemlos auch Brot backen kann, ist bekannt. Da ich selber noch keinen besitze, habe ich nach Alternativen geschaut und bin auf handelsüblichen, günstigen Blumentöpfe gestoßen und habe mich gefragt, ob sich darin auch Brot backen lässt.
Gesagt, getan, habe ich mal beim netten Onlinehändler ein kleines Set mit einem Durchmesser von 10cm bestellt und das Backen darin ausprobiert.
Und was soll ich sagen, das Backen klappte völlig problemlos. Die Ergebnisse waren schöne kleine Brote und sogar das Aufbewahrungsproblem war gelöst, weil ich die Brote einfach nach dem Backen mehrere Tage im Tontopf lassen konnte und somit ein prima, frisches Brot hatte. Einen kleineren Durchmesser würde ich nicht empfehlen, da ansonsten die Brote zu klein werden. Achte aber unbedingt darauf, dass du welche bestellst, die nicht zur Verschönerung der Optik mit irgendwas beschichtet sind, die nicht dazu geeignet sind, um mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen.
Probiert es doch auch mal aus und schreibt mir unten in den Kommentaren, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Das würde mich sehr freuen.
Genießen
Nach dem Backen kannst du das Brot direkt im Topf abkühlen lassen und auf den schön gedeckten Ostertisch stellen.
Das Karottenbrot sieht aber nicht nur hübsch aus, sondern es schmeckt auch herrlich. Durch die Karotten bleibt die Krume lang saftig. Es schmeckt mit einem herzhaften oder süßen Belag super.
Viel Spaß beim Nachbacken
deine Anja