Brotspieße

zwei Varianten

Einfache Brotspieße mit Gemüse

Brot mit Gemüse ist als Beilage eine leckere Kombination. Wir essen das gerne zu einem schönen Stück gegrilltem oder gebratenen Fleisch. Auch zu einem Buffet passen Brotspieße super.

Grundlage der Brotspieße ist das Rezept für das Bubble Bread. Generell funktioniert es aber auch mit vielen anderen Brotsorten und Rezepten.

Ich habe euch hier zwei Varianten: 
1. Einen am Spieß gebackenen Brotspieß
2. Brotspieße mit fertig gebackenem Bubble Bread

Generell gilt, dass jeder das Gemüse verwenden kann, dass er am liebsten mag.

Variante 1:
Einen am Spieß gebratenen Brotspieß

Du bereitest das Bubble Bread nach Rezept vor. Das Rezept reicht für Spieße für ca. 3-4 Personen.
Nach der zweiten Gehzeit spießt du abwechselnd eine kleine Kugel mit Gemüse auf. Heize nebenher den Ofen auf 210 Grad Celsius Ober- und Unterhitze vor. Zwiebeln und Paprika passen zum Beispiel super. 

Backe die Brotspieße ca. 25 Minuten im mittleren Bereich des Ofens.. Schaue jedoch ab 15 Minuten regelmäßg nach, ob die Brotkugeln oder das Gemüse zu dunkel werden. Da ist jeder Ofen anders.

Ich mag diese Variante sehr gerne, da ich gebackenes Gemüse mag. Man muss aber wissen, dass die gegebenenfalls schön geformten Kügelchen schnell an Form verlieren beim Aufspießen bzw beim Backen.

Verwende beim Grillen Doppelgrillspieße

Ich habe bei meinen anfänglichen Versuchen zum Grillen immer einfache Grillspieße aus Edelstahl verwendet, aber mit der Zeit festgestellt, dass diese vom Handling her umständlicher sind. Ich benutze seit neuestem doppelte Gemüsespieße zum Grillen. Den Brotteig daran zu befestigen ist zwar etwas schwieriger, aber das Grillgut hält schließlich auch besser daran und lässt sich damit viel besser wenden. Außerdem kosten sie nicht die Welt.

Variante 2:
Brotspieße mit fertig gebackenem Bubble Bread

Du backst das Bubble Bread nach Rezept.
Lasse die Kügelchen kurz abkühlen und spieße sie abwechseln zum Beispiel mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum auf. Du kannst die Brotspieße dann noch mit verschiedenen Kräutern bestreuen. Je nach Größe der Brotkügelchen schneide ich sie auch manchmal einmal durch..

 

Brotspieße

Vielleicht hast du weitere Variationen von Brotspießen schon ausprobiert. Ich würde mich über neue Anregungen und Erfahrungen freuen. Schreibt sie mir doch einfach in die Kommentare.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren. Lasst es euch schmecken.

Eure Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert