Kategorie: Allgemein

Mit diesem einfachen Kürbis-Kartoffelbrot kannst du dir dein eigenes saftiges Brot backen. Der Hokkaidokürbis ist perfekt für ein Brot geeignet, da er leicht zubereitet werden kann, eine tolle Farbe abgibt und einfach gut schmeckt. Außerdem kann der ganze Kürbis verarbeitet werden, ohne dass man den Kürbis schälen muss. Für Backanfänger ist dieses Rezept wunderbar geeignet,…

Anzeige Anzeige – Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Mockmill entstanden. Ich teste und empfehle nur Produkte, die ich selbst ausprobiert habe und die ich mir auch selbst kaufen würde. Frisch gebackenes Brot aus dem heimischen Backofen ist schon ein Highlight. Wenn man dann noch sein eigenes Getreide mahlen kann, ist es etwas ganz Besonderes….

Fladenbrote gibt es in unterschiedlichen Kulturen und Rezepturen. Die Einfachheit ist ihnen aber allen gleich. Das ist ein Grund warum ich sie so gern mache. Der zweite Grund ist, dass sie einfach lecker sind. Sie sind innen total fluffig und außen leicht kross. Das Besondere an Naan-Broten ist der Joghurt im Teig. Die kleinen indischen…

Als ich anfing, Brot zu backen, war das Dehnen und Falten für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es absolut kein Hexenwerk ist und es bei manchen Teigen absolut Sinn macht. Das Dehnen und Falten, oder auf Englisch Stretch and Fold ist ein Vorgang, der bei weizenlastigen Teigen oft…

Wenn du aus deinem gegangenen Teig einen schönen Laib mit viel Spannung formen und eine tolle, glatte Teigoberfläche haben möchtest, dann solltest du den Teig weiterverarbeiten. Den Teig in Form zu bringen, nennt der Fachmann wirken. In diesem Artikel zeige ich dir, wie dir das ganz einfach gelingt. Mit dem Wirken gibst du deinem Brotteig…